Sharity

Tipps und Tricks

Hilfe zu Konfigurations-Optionen

Sharity wird über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) konfiguriert. Öffnen Sie das GUI-Fenster und wechseln zum Abschnitt "Optionen". Dort sehen Sie eine Reihe von Konfigurations-Optionen. Klicken Sie die Hilfe-Schaltfläche (die Schaltfläche mit dem Fragezeichen) um mehr Informationen über die einzelnen Optionen zu erfahren.

Hinweis: Die Hilfe-Schaltfläche funktioniert in allen Abschnitten der Benutzeroberfläche und zeigt einen Hilfe-Text spezifisch für den Abschnitt an.

Permanente Mounts

Alle Mounts, die mit "sharity mount" aus der Kommandozeile oder mit dem Mount-Dialog aus der Benutzeroberfläche erstellt wurden, verschwinden nach einem Neustart. Wir raten Ihnen davon ab, die Mounts in einem Startup-Skript zu erstellen, weil dann ein Passwort auf der Maschine gespeichert sein muss.

Es gibt eine viel elegantere Lösung des Problems: Setzen Sie einen symbolischen Link, der auf den Automounter in /CIFS zeigt. Angenommen, Sie wollen die Freigabe smb://server/freigabe permanent am Pfad /meinedaten verfügbar haben, dann erzeugen Sie einen symbolischen Link wie folgt:

ln -s /CIFS/freigabe\[server\] /meinedaten

(Beachten Sie bitte, dass die eckigen Klammern mit einem umgekehrten Schrägstrich versehen werden müssen, damit die Shell sie nicht als Sonderzeichen interpretiert.) Wenn ein Anwender auf /meinedaten zugreift, wird die Freigabe automatisch in /CIFS gemountet und die Benutzeroberfläche zeigt einen Login-Dialog an (sofern der Anwender nicht schon eingeloggt oder das Passwort gespeichert war).

Default Login für Domäne

Es kann lästig sein, das Passwort immer wieder tippen zu müssen. Sharity hat einen Mechanismus um das zu verhindern: Die Schlüsselbund-Datenbank. Passworte für Freigaben, Server und sogar ganze Domänen können hier gespeichert werden.

Nehmen wir an, dass Sie auf eine Reihe von Servern zugreifen müssen und dass Sie auf allen dasselbe Passwort haben. Sie wollen dieses Passwort daher so speichern, dass Sharity es bei jedem Login in Ihrer Domäne oder Arbeitsgruppe zuerst probiert, bevor es nachfragt. Das kann wie folgt erreicht werden:

  1. Loggen Sie sich am Server ein.
  2. Öffnen Sie das GUI und wechseln zum Abschnitt "Logins".
  3. Wählen Sie das zu speichernde Login aus und klicken Sie "-> Schlüsselbund".
  4. Das GUI hat nun zum Abschnitt "Schlüsselbund" gewechselt. Wählen Sie den neu erzeugten Eintrag aus und wählen Sie "Selektierten Schlüssel zum Default-Passwort für die Domäne machen" aus dem "Aktionen" Menü.

Bitte beachten Sie: Das oben angegebene Verfahren funktioniert nur wie beschrieben, wenn sich der Server als Mitglied einer Domäne identifiziert. Manche Server tun das nicht. Wenn die Eigenschaft "Domäne" des Eintrags im Schlüsselbund ein einzelnes Fragezeichen ist, hat sich der Server nicht identifiziert. In diesem Fall wird das Passwort zum Default für alle Domänen gemacht.

Hinweis: Das alles kann auch aus der Kommandozeile gemacht werden. Ein Beispiel:

sharity login -s smb://server
sharity keychain default smb://server

Führen Sie "sharity man login" oder "sharity man keychain" durch um mehr zu erfahren.

Ein Default-Konto konfigurieren

Sharity gibt die Sicherheits-Semantik von CIFS an den Anwender weiter: Alle Anwender, die auf einen Server zugreifen wollen, müssen sich vorher gegenüber dem Server authentifizieren. Das kann lästig sein. Stellen Sie sich ein Umfeld vor, in dem tausende Anwender auf eine öffentliche Freigabe zugreifen müssen. Sicherheit ist kein Thema, da die Daten ohnehin öffentlich zur Verfügung stehen und nur gelesen werden können.

In diesem Fall können Sie alle Anwender über dasselbe Konto am Server führen. Das erreichen Sie, indem Sie das Login in der Schlüsselbund-Datenbank speichern und allen Anwendern erlauben, darauf zuzugreifen. Führen Sie folgende Schritte in der Benutzeroberfläche durch:

  1. Loggen Sie sich am Server ein.
  2. Öffnen Sie das GUI und wechseln zum Abschnitt "Logins".
  3. Wählen Sie das zu speichernde Login aus und klicken Sie "-> Schlüsselbund".
  4. Das GUI hat nun zum Abschnitt "Schlüsselbund" gewechselt. Wählen Sie den neu erzeugten Eintrag aus und wählen Sie "Selektierten Schlüssel allen Anwendern zur Verfügung stellen" aus dem "Aktionen" Menü.

Wenn Sie für manche Anwender andere Logins verwenden wollen, speichern Sie diese Logins bevor Sie einen Schlüssel allen Anwendern zur Verfügung stellen. Sharity bevorzugt immer spezielle gegenüber allgemeinen Einträgen im Schlüsselbund.

Dasselbe können Sie auch über die Kommandozeile erreichen, z.B.:

sharity login -s smb://server
sharity keychain publish smb://server

Führen Sie "sharity man login" oder "sharity man keychain" durch um mehr zu erfahren.

Sharity

Tips and Tricks

How to get help about all configuration options

Sharity is configured via the Graphic User Interface (GUI). Open the GUI window and change to section "Options". You will see a couple of options. Click the help button (the button with the question mark in the bottom left corner) for more information about these options.

Hint: The help button works in all sections of the GUI and shows a section specific help.

How to make a permanent mount

All mounts established with "sharity mount" from the command line or with the mounts dialog in the GUI vanish after a reboot. We do not recommend mounting in a startup script because it requires that a user's password is somehow stored on the machine.

There is a much more elegant solution. Use the automounter in /CIFS with a symbolic link. Say you want to have the share smb://server/share permanently available at the path /myshare, create a symbolic link like this:

ln -s /CIFS/share\[server\] /myshare

(Note that the square brackets must be escaped from the shell.) When a user comes to /myshare, the share is automatically mounted and the Sharity GUI brings up a password dialog (unless the user is already logged in or has a password stored).

How to prevent password dialogs

It may be annoying to type your password again and again. Sharity has a mechanism to prevent this: The keychain. Passwords for shares, servers and even for entire domains can be stored there.

Let's assume that you need to access a couple of servers and have the same password on all of them. You want to store the password in a way so that it is tried first for each login in your domain or workgroup. This can be arranged in the following way:

  1. Login to one server.
  2. Open the GUI and change to section "Logins".
  3. Select the login to the server in question and click "Add to Keychain".
  4. The GUI has switched to section "Keychain". Select the newly created record and choose "Make selected key the default for domain" from the "Actions" menu.

Please note: The procedure outlined above works only as described if the server identifies as member of a domain. Some servers don’t. If the "domain" property of the key is a single question mark, the server has not identified. In this case the key is made the default for all domains.

Hint: All this can be done from the command line as well. Here is an example:

sharity login -s smb://server
sharity keychain default smb://server

See "sharity man login" and "sharity man keychain" for details.

How to prevent password dialogs for all users

Sharity relays security semantics of CIFS to the user: All users who want to access a server must authenticate to this server. This may be inconvenient. Consider an environment where thousands of users need access to a public share. You don’t care about security since the share is read-only and contains public information anyway.

You can make all users go through the same account on the server. This is accomplished by storing the login in the keychain and then allow all users to use it. With the GUI, perform the following steps:

  1. Login to one server.
  2. Open the GUI and change to section "Logins".
  3. Select the login to the server in question and click "Add to Keychain".
  4. The GUI has switched to section "Keychain". Select the newly created record and choose "Publish selected key to all users" from the "Actions" menu.

If you need to use different accounts for some users, store passwords for them before you publish a key. Sharity always prefers more specific passwords in the keychain over more general ones.

The same effect can be achieved from the command line, e.g.:

sharity login -s smb://server
sharity keychain publish smb://server

See "sharity man login" and "sharity man keychain" for details.